To top
12 Mai

Mama – eine Liebe die immer bleibt

Ruth Garthe, Muttertag, MADELEINE Mode, Blogger Mannheim, Fashionblogger

Heute, vor zwei Jahren, habe ich euch hier das erste Mal meine Mama vorgestellt, nämlich auch in einem Beitrag mit MADELEINE zum Muttertag. Den Beitrag “Danke Mama” könnt ihr auch gerne nochmal nachlesen. Dieser Beitrag war sehr persönlich und emotional. Meine Mama sagte damals zu mir: “Du hast mir einen Liebesbrief geschrieben!“. Die Messlatte liegt dadurch also ganz schön hoch. So einen Text schreibt man nur einmal und deshalb ist es in diesem Beitrag eine neue Herausforderung.

Durch Höhen und Tiefen …

In den letzten zwei Jahren hat sich viel verändert. Vor allem hat sich in mir sehr viel verändert. Ich bin um einiges erwachsener geworden. Ich habe mehr und mehr angefangen, Dinge zu hinterfragen und zu erforschen. Dadurch hat auch ein Abnabelungsprozess von meiner Mama stattgefunden, der für mich extrem wichtig war.

Meine Mama sagte einmal zur mir am Telefon: “Ihr (damit meine sie mich und meine Geschwister) habt euch doch schon alle abgenabelt!” Damit hatte sie auf der einen Seite auch recht – wir sind finanziell und räumlich alle Drei zum größten Teil unabhängig – , aber die Abnabelung im Kopf hatte bei mir bis zu dem Zeitpunkt noch nicht wirklich stattgefunden. Als absolutes Mama-ist-meine-Heldin-Kind ist das nämlich gar nicht so einfach, aber viele kleine und große Schritte ermöglichten das am Ende.

Zu diesen vielen Schritte gehörten eben auch Momente, die mal nicht so schön waren, nicht so harmonievoll wie zuvor, aber sie waren wichtig und richtig. Ich glaube, in jeder guten Beziehung sind früher oder später Reibungen und Auseinandersetzung wichtig, sonst kann keine Entwicklung stattfinden. Besonders unschön und schmerzvoll sind diese Konflikte in Beziehungen, in denen es zuvor nie wirklich solche Konflikte gab.

… zum Happy End

Am Ende geht man aber stärker und gefestigter wieder raus und hebt dadurch die Beziehung auf eine neue Ebene. So haben das auch meine Mama und ich erlebt. Ich habe das Gefühl unsere Beziehung ist auf einem neuen Level – einem gesunden Level.

Die Mutter-Kind-Beziehung ist eine Beziehung, die ich bisher nur aus einer einzigen Perspektive betrachten kann, da ich selbst noch keine Kinder habe. Ich merke aber, dass es so eine komplexe und einzigartige Beziehung ist, die mit keiner anderen Beziehung vergleichbar ist. Sie besteht ein Leben lang, diese ganz besondere Verbindung. Ich glaube dies kann niemand leugnen. Nicht umsonst ist man so verletzt und verwundbar, wenn die Beziehung zur Mutter gestört ist.

Ich hatte schon immer eine sehr gute Beziehung zu meiner Mama worüber ich sehr dankbar bin und das ich als sehr wertvoll erachte. Genau so weiß ich aber auch, dass es Menschen gibt, bei denen die Beziehung zu ihrer Mutter nicht so gut ist und sehr schmerzvoll. Und die heute vllt nicht so einen tollen Tag mit ihrer Mama verbringen werden wie ich. Ich möchte euch Mut machen dran zu bleiben und alles dafür zu geben, dass alte Wunden heilen und Vergebung stattfinden kann. Es ist so wichtig!

Danke Mama

Ich möchte authentisch sein, in dem was ich tue und auch hier schreibe, deshalb ist dieser Beitrag zum heutigen Muttertag so anders als der Letzte. Ich denke, er zeigt aber auch ganz gut, dass eben nicht immer alles Friede, Freude, Eierkuchen ist und solche Lebensabschnitte auch zum Leben dazu gehören.


Outfit*

Mama: Kleid | Madeleine; Tasche | Madeleine
Ich: Bluse | Madeleine; Rock | Madeleine

*Dieser Beitrag ist in liebevoller Zusammenarbeit mit MADELEINE entstanden


Zum Schluss möchte ich noch ein paar kitschige Worte verlieren:

Danke Mama! Danke, dass du mich und meine Launen die letzten Jahre ausgehalten hast. Danke, dass du mir so viele gute Dinge mit auf meinen Lebensweg gegeben und beigebracht hast. Danke, dass du mich immer liebst. Ich liebe Dich, alles liebe zum Muttertag

 

Ruth Garthe, Muttertag, MADELEINE Mode, Blogger Mannheim, Fashionblogger Ruth Garthe, Muttertag, MADELEINE Mode, Blogger Mannheim, Fashionblogger Ruth Garthe, Muttertag, MADELEINE Mode, Blogger Mannheim, FashionbloggerRuth Garthe, Muttertag, MADELEINE Mode, Blogger Mannheim, Fashionblogger Ruth Garthe, Muttertag, MADELEINE Mode, Blogger Mannheim, FashionbloggerRuth Garthe, Muttertag, MADELEINE Mode, Blogger Mannheim, Fashionblogger Ruth Garthe, Muttertag, MADELEINE Mode, Blogger Mannheim, Fashionblogger Ruth Garthe, Muttertag, MADELEINE Mode, Blogger Mannheim, Fashionblogger Ruth Garthe, Muttertag, MADELEINE Mode, Blogger Mannheim, Fashionblogger

2 Comments

Leave a reply